- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gaia-X als dateninfrastruktureller Rahmen für Datentreuhänder
18. Dezember @ 11:00 - 12:30
Dr. Christian Person, TU Darmstadt|ZEVEDI
Der Workshop setzt sich mit zentralen Hindernissen für das Datenteilen auseinander, analysiert das Potential von Datentreuhändern als Instrument zur Überwindung dieser Hürden und diskutiert, inwiefern das Gaia-X Framework Aufbau und Betrieb eines Datentreuhänders unterstützen kann.
Daten werden gemeinhin als das neue Öl bezeichnet. Sie stellen eine zentrale Ressource moderner Wissensökonomien dar. Insbesondere die Zusammenführung verteilter Datenbestände und deren kollaborative Nutzung verspricht großes Innovations- und Wertschöpfungspotential. In der Praxis gestaltet sich das Einlösen dieses Mehrwertversprechens jedoch als schwierig. Es existieren zahlreiche Hindernisse, die die Bereitschaft von Individuen und Organisationen zum Datenteilen hemmen. Vor diesem Hintergrund gelten Datentreuhänder als Schlüsselinstrument, um das Datenteilen zu erleichtern und die gemeinsame Datennutzung zu intensivieren. Hierzu bedarf es jedoch passender dateninfrastruktureller Rahmenbedingungen. Im Workshop soll ausgelotet werden, inwieweit das Gaia-X Framework einen passenden Rahmen bietet und zur Unterstützung von Datentreuhändern beitragen kann.
Hierzu geht der Workshop in drei Schritten vor. Im ersten Teil werden generelle Hürden des Datenteilens analysiert. Im zweiten Schritt wird herausgearbeitet, inwiefern Datentreuhänder einen Beitrag zur Problemlösung liefern können. Im dritten Teil wird der dateninfrastrukturelle Rahmen, den Gaia-X aufspannt, erläutert, und diskutiert, inwiefern das Gaia-X Framework Aufbau und Betrieb eines Datentreuhänders unterstützen kann.
Bitte melden Sie sich hier an.