Virtual Veranstaltung
Virtual Veranstaltung
Digitalethik als DTM-Randbedingung: ein Blick nach vorn
29. Januar @ 10:00 - 11:30
Virtual Veranstaltung
Kostenlos
Datentreuhandmodelle stehen im Zentrum aktueller Debatten um vertrauenswürdige Datennutzung, digitale Souveränität und verantwortungsvolle Datenökonomien. Während rechtliche Rahmenbedingungen an Kontur gewinnen, bleibt das Zauberwort Ethik oft unterbelichtet: Welche Rolle spielt Digitalethik heute? Lässt sich über die zukünftige Bedeutung von Ethik für die konkrete Ausgestaltung und Akzeptanz von Datentreuhandmodellen etwas sagen? Und was meint „Ethik“ überhaupt?
Der Workshop greift diese Fragen auf. Und zwar mit Blick auf die Praxis von Datentreuhändern. Ausgangspunkt ist eine vorausschauende Analyse der Entwicklung von Digitalethik bis 2030. Jedenfalls gehen ethische Anforderungen weit über Datenschutz hinaus. Themen wie Datenprovenienz, Transparenz und Erklärbarkeit von KI, der Umgang mit Bias und Diskriminierungsrisiken, verantwortungsvolles Datenmanagement sowie Fragen digitaler Souveränität, europäischer Werte und ökologischer Nachhaltigkeit spielen eine Rolle.
Im Workshop diskutieren wir, welche ethischen Erwartungen künftig relevant sein werden und ob diese konkret in Datentreuhandmodellen operationalisiert werden sollten. Der Workshop richtet sich an Fachleute aus Praxis, Forschung, Verwaltung und Politik, die Datentreuhandmodelle entwickeln, anwenden oder bewerten. Er bietet Raum für Austausch und gemeinsame Reflexion – mit dem Ziel, Datentreuhandmodelle und ihre Kontexte praxisnah weiterzudenken.
