Virtual Veranstaltung
Virtual Veranstaltung
Von Praxisanforderungen zu Vertragsentwürfen in Datentreuhandmodellen
22. Januar @ 10:00 - 11:30
Virtual Veranstaltung
Kostenlos
Datentreuhandmodelle scheitern in der Praxis häufig nicht an fehlenden Ideen, sondern an der Übersetzung operativer Anforderungen in rechtssichere und konsistente Governance- und Vertragsstrukturen. Ein zentraler Grund hierfür sind bestehende Kommunikationsbarrieren zwischen Business-Einheiten (z. B. Geschäftsführung oder Projektverantwortliche) und juristischen Akteuren.
Der Workshop stellt das Forschungsprojekt KS-ROAD sowie ein begleitendes Webtool vor, das genau diese Lücke adressiert: Es unterstützt Projektteams dabei, Anforderungen an Datentreuhand und Datenkooperationen strukturiert zu erfassen und systematisch in rechtliche Dokumente zu überführen.
Im Fokus stehen der dreistufige Ansatz des Tools – von der Einordnung des Projekt- bzw. Entwicklungsstands über die anwendungsspezifische Ausgestaltung von Datentreuhandfunktionen bis hin zur KI-gestützten Generierung von ersten Vertragsbausteinen. Anhand von Praxisbeispielen aus laufenden Datentreuhand- und Datenökosystemprojekten sollen Erfahrungen, Grenzen und Weiterentwicklungsbedarfe diskutiert werden. Der Workshop richtet sich an Akteure aus Projekten, Netzwerken und Fördervorhaben, die Datentreuhand nicht nur konzeptionell, sondern praktisch umsetzen wollen.
